In diesem Monat startet der kalendarische Herbst. Das bedeutet: verfärbte Wälder, buntes Herbstlaub, Nüsse, stimmungsvolle Nebelmomente, kuscheliges Bastelwetter und schöne Herbstdeko natürlich ;)
Vor zwei Jahren habe ich dir gezeigt, wie du ein süßes Pilzgesteck selber gestalten kannst. Heute zeige ich dir, wie du ganz einfach aus einer Socke einen Dekokürbis bastelst, ohne zu nähen.
Material
Für diesen Dekokürbis benötigst du nur eine Socke, Füllwatte, Wolle oder Juteschnur und eine Schere.
Schritt 1: Zerschneiden
Für einen kleinen Dekokürbis benötigst du den unteren (geschlossenen) Teil der Socke. Schneide dazu die Socke mit einer Schere auseinander.
Schritt 2: Füllen
Schritt 3: Zubinden
Nachdem du deine Socke mit Füllwatte vollgestopft hast, bindest du die Socke mit Wolle oder Juteschnur zu.
Schritt 4: Formen
Jetzt bringst du deine Socke in die typische Kürbisform: Wickle dazu die Wolle (oder die Schnur) so um deinen "Sockenball", wie du es auf den Bildern sehen kannst.
Zum Schluss formst du mit deinem Band den Kürbisstiel, indem du es um die übrige Socke wickelst.
Resteverwertung
Was macht man mit dem Rest einer zerschnittenen Socke? Auch daraus kannst du einen Kürbis basteln. Drehe dazu die Socke auf die Innenseite (auf links), binde das eine Ende zu, stülpe die Socke wieder auf die richtige Seite und folge den Schritten aus der Anleitung oben.
Falls du deinen Kürbis, bzw. deine Kürbisse noch verzieren möchtest: hierzu kannst du weiteres Dekomaterial aus dem Bastelbedarf verwenden: Pilze, Beeren, Blätter, Schleifen, etc.
Befestigen lässt sich das Dekomaterial mit einer Heißklebepistole (Achtung: Die Klebepistole wird sehr heiß und ist nicht für Kinder geeignet!)
Viel Spaß beim Kreativsein!
Kommentar schreiben